Fachkräftemangel: Neue Wege des Recruiting führen über die Attraktivität des Arbeitgebers

Laut Süddeutscher Zeitung vom 14. März 2019 wird jede fünfte Stelle in Deutschland nicht mehr bloß ausgeschrieben, sondern die Unternehmen bemühen sich selbst aktiv um Mitarbeiter. "Die Unternehmen gehen diesen Weg, weil sich auf manche Stellenanzeige schlicht und einfach niemand meldet", so Sven Laumer, Professor an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dabei ist vielfach die Lage so, dass das Unternehmen selbst erklären muss, warum es den Bewerberinnen und Bewerbern den bestmöglichen Arbeitsplatz bieten kann.

Insbesondere für Klein- und mittelständische Unternehmen ist ein wichtiger Faktor der eigenen Attraktivität, welche Weiterentwicklungsmaßnahmen das Unternehmen den Mitarbeitenden bieten kann: Trainingsmaßnahmen (firmenintern wie extern) sind hier hierbei ebenso ein "Muss" wie auch ein gutes und motivierendes Betriebsklima.

Mit den Themenfeldern Organisationsentwicklung und Training bietet die organon® Unternehmensberatung Unternehmen beste Voraussetzungen, Ihre Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt zu steigern und so im "Kampf um die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" ein interessanter "Player" zu sein.

Den Artikel in der Südeutschen Zeitung finden Sie unter folgendem Link: 
https://www.sueddeutsche.de/karriere/bewerbung-arbeitsmarkt-job-jobsuche-1.4365741

 

organon® Unternehmensberatung