Konflikte sind unvermeidbare Aspekte unseres Miteinanders und der Zusammenarbeit - wir können ihnen weder im Privaten noch im Beruflichen entfliehen. Ungelöste Konflikte binden Energie, Emotionen und Kraft die wir erst dann (wieder) zielgerichtet und produktiv einsetzen können, sobald der Spannungszustand gelöst ist. Mit unserem Training bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse und Erfahrungen im Hinblick auf die Lösung von konfliktären beruflichen Situationen zu erweitern und so Kraft und Energie für neue Herausforderungen frei zu setzen.
Ihre Anliegen für das Training
Die konkrete Zusammensetzung des Trainings richten wir an den spezifischen Anforderungen Ihrer Organisation aus. Klassische Themen, die wir beim Thema "Effektives Konflikt-Management" bearbeiten, sind beispielsweise:
- Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihr Verhalten im Konfliktfall reflektieren und daraus bewusste Veränderungen in Ihrem Handeln ableiten
- Sie wollen Ihren Mitarbeitenden die Chance geben zu analysieren, wir stark deren Persönlichkeit und Einstellung Einfluss nehmen auf die Art und Weise, wie Sie Konfliktsituationen gestalten
- Sie sind bestrebt, das Wissen über Konfliktdynamiken in Ihrer Organisation zu implementieren um daraus aktive Maßnahmen gegen diese Eskalationsspirale unternehmen zu können
- Sie möchten Ihren Mitarbeitenden ganz konkrete Tipps, Tools und Techniken an die Hand geben, um Konfliktsituationen schnell zu erkennen sowie gewaltfrei und erfolgreich zu lösen
- Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihre eigenen Konfliktsituationen besprechen und Lösungsansätze erarbeiten
Inhalte des Trainings
In unseren Trainings vermitteln wir nicht nur Wissen, sondern fokussieren uns besonders darauf, dass die gelernten Inhalte im Berufsalltag angewandt werden. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ...
- lernen Kennzeichen und die Dynamik (z.B. anhand des Modells nach Friedrich Glasl) von Konflikten kennen und können diese zur Diagnose und Prävention erfolgreich einsetzen
- analysieren Ihre Einstellung im Konfliktfall und sind dadurch befähigt, künftig flexibler und in stärkerer Autonomie spannungsgeladene Situationen zu bewerten
- reflektieren Ihre Persönlichkeit anhand des Modells der TransaktionsAnalyse und erleben, wie sehr diese Einfluss nimmt auf die Art und Weise Ihres Handelns im Spannungsfall
- lernen grundlegende (kommunikative) Techniken der Konfliktlösung (wie z.B. ICH-Botschaft; Aktives Zuhören; Stufen des Konfliktbewusstseins) kennen und erproben deren Anwendung in der Praxis
- erweitern Ihre Kompetenz zur De-Eskalation von Konflikten auf der Grundlage von konstruktivem Feedback und Elementen der Gewaltfreien Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg)
- wenden die gelernten Techniken an (eigenen) Themenstellungen an und erhalten dadurch Lösungsoptionen für Ihre Anliegen
Gute Gründe für Ihr Konflikt-Management Training bei uns
Aus unserer Sicht gibt es natürlich eine ganze Menge von Gründen, warum Sie als Organisation gerade uns das Thema Konflikt-Managementtraining anvertrauen sollten:
- Wir ermöglichen durch viele Übungen und Projekte direktes Erleben - denn: Nur Erfahrung schafft Bewusstsein - Bewusstsein schafft Optionen!
- Wir erfragen die Anliegen unserer Teilnehmenden und garantieren, dass diese im Training bearbeitet werden!
- Wir unterstützen die Handlungs- und Umsetzungskompetenz Ihrer Mitarbeitenden und geben Ihnen nicht nur Futter für Ihr Hirn!
- Wir arbeiten mit Herz & Verstand - ganzheitlich für Ihren Unternehmenserfolg!
- Wir arbeiten nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen!
- Wir sind überzeugt vom Erfolg unseres Trainings!
Zudem initiieren wir mit Ihnen zusammen zur Unterstützung der Anliegen Ihrer Mitarbeitenden nach dem Training gerne sog. "Kollegiale Beratungen" oder bieten eine Umsetzungsbegleitung (Transfercoaching) an. Weitere Details erfahren Sie hier.
Ihr Kontakt zu uns
Kommen wir ins Gespräch! Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und klären in einem ersten unverbindlichen Gespräch Ihre Anliegen und Ziele: Was konkret können wir für Sie tun?
Effektives Konflikt-Management
Kontakt
Sie suchen Unterstützung für ein konkretes Anliegen? Sie haben Fragen zu unseren Leistungen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter
kontakt@organon-online.de
oder Ihren Anruf unter
+49-(0)9133-7889167.