Grundlagen unserer Arbeit

Meine Arbeit als Berater, Trainer und Coach basiert auf folgenden Grundlagen:

 

Zielorientierung

Eine Maßnahme kann nur erfolgreich sein, wenn geklärt ist, wozu genau sie dienen soll.

Hierzu bedarf es neben einer Analyse des Ausgangszustandes vor allem auch eines klaren Zielbildes im Sinne dessen, was sich nach erfolgreicher Durchführung der Maßnahme im Vergleich zum Ausgangszustand verändert haben soll; darunter fällt auch, Kriterien zu definieren, anhand derer die Veränderung nachvollzogen werden kann.

Lösungs- & Ressourcenorientierung

Ist das Ziel geklärt, gilt es gemeinsam zu ermitteln, auf welchem Weg der gewünschte Zielzustand erreicht werden kann. Ganz im Gegensatz zu einer problemorientierten Sichtweise (bei der auf das bestehende Problem und dessen Ursachen fokussiert wird) richte ich in meiner Arbeit die gesamte Aufmerksamkeit darauf, mit welchen (gegebenen oder auch zusätzlich benötigten) Ressourcen das angestrebte Ergebnis erreicht werden kann. Mit der Fokussierung auf Ressourcen, Stärken wie auch Werte mobilisiere ich ihre personen- und unternehmensinternen Kräfte und mache sie für den Erfolg der durchgeführten Maßnahme nutzbar.

Achtsamkeit & Erfahrungsorientierung

Personen und Organisationen sind in der Regel nicht das erste Mal mit den zu ändernden Themenstellungen konfrontiert - d.h. es bestehen bereits Erfahrungen, wie bisher mit bestimmten Aspekten umgegangen wurde. Diese Erfahrungen gilt es achtsam zu eruieren, Wert zu schätzen und in den laufenden Prozess einzubinden. Daher basieren alle von mir durchgeführten Maßnahmen auf dem Grundsatz der Achtsamkeit und sind erfahrungsorientiert aufgebaut. Dies bedeutet: Menschen, die mit mir arbeiten, leite ich anhand von vielen Aktionen und Übungen permanent dazu an, ihre eigene Wahrnehmung zu schärfen sowie eigene, korrigierende  Erfahrungen zu machen, die dann durch Reflektion in den Alltag übertragen und in das neue Verhaltensrepertoire integriert werden können.

Anwendungs- & Transferorientierung / Nachhaltigkeit

Entscheidend ist letztendlich, dass die Erfahrungen und Erkenntnisse aus den durchgeführten Maßnahmen nachhaltig in das aktuelle Handeln übernommen werden und somit nicht nur zu einer Änderung von Denkmustern und Einstellungen, sondern vor allem auch zu einer langfristigen Veränderung im Verhalten führen. Durch die permanente Reflektion von eigener Wahrnehmung und eigenem Handeln fördere ich bei allen am Prozess Beteiligten eine tiefgreifende und nachhaltige Entwicklung und stärke die langfristige Wirksamkeit  jeder Maßnahme.

Kontakt

Sie suchen Unterstützung für ein konkretes Anliegen? Sie haben Fragen zu unseren Leistungen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter
 kontakt@organon-online.de
oder Ihren Anruf unter
 +49-(0)9133-7889167.

organon® Unternehmensberatung