Unsere Kompetenz für die Kommunikationskultur in Ihrer Organisation

Kommunikation ist elementare Grundlage unseres Miteinanders und beeinflusst grundlegend die Kultur einer Organisation. Kommunikative Kompetenz ist damit entscheidend für den Erfolg von Organisationen und insbesondere für die Motivation der Mitarbeitenden. Eine "gemeinsame Sprache" innerhalb eines Teams oder der Organisation zu sprechen heißt, ein gemeinsames Verständnis von Themen zu entwickeln und damit Energie und Ressourcen der Akteure für eine erfolgreiche Zielerreichung frei zu setzen.

Denn: Gute und richtige Kommunikation ist Motivation!

Ihre Anforderungen an das Kommunikationstraining

Die konkreten Inhalte und die jeweilige Zielsetzung des Trainings richten wir an den spezifischen Anforderungen Ihrer Organsiation aus.  Klassische Anliegen, die wir beim Training "Wirkungsvoll Kommunizieren" bearbeiten, sind beispielsweise:

  • Sie möchten die Kommunikationskultur in Ihrer Organsiation wie auch die kommunikative Kompetenz Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbessern
  • Sie verstehen Ihre Unternehmenskultur als offen und möchten die Feedback-Kompetenz Ihrer Mitarbeitenden stärken
  • Sie wollen Ihren Mitarbeitenden das Bewusstsein erschließen, in wieweit Ihre Persönlichkeit und innere Haltung auf die Art und Weise der Interaktion mit anderen Menschen Einfluss nehmen
  • Sie sind bestrebt, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - auch im internationalen Kontext - so klar und eindeutig kommunizieren, dass die jeweiligen Gesprächspartner wirklich verstehen, was von Ihnen gewünscht ist
  • Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihre eigenen Anliegen einbringen und ganz konkrete Tipps, Tools und Techniken lernen, um knifflige (kommunikative) Situationen erfolgreich zu meistern

Inhalte des Trainings 

In unserenTrainings vermitteln wir nicht nur Wissen, sondern fokussieren uns besonders darauf, dass die gelernten Inhalte im (Berufs-)Alltag angewandt werden. Ihre Mitarbeiterinnen únd Mitarbeiter ...

  • erleben, wie Sie (Kommunikations-)Beziehungen - verbal wie non-verbal - zu anderen Personen aufbauen und positiv gestalten
  • lernen grundlegende Modelle der Kommunikation (wie z.B. das Eisberg-Modell; Das Modell der 4-Seiten einer Nachricht nach Schulz von Thun) kennen und erproben deren Anwendung in der Praxis
  • reflektieren Ihre Persönlichkeit anhand des Modells der TransaktionsAnalyse und erleben, wie sehr Ihre Persönlichkeit auf die Art und Weise Ihrer Kommunikation Einfluss nimmt
  • erfahren wie Sie mit den richtigen Fragen Gespräche zielgerichtet und wirkungsvoll steuern können
  • erweitern Ihre Gesprächskompetenz auf der Grundlage von konstruktivem Feedback und Elementen der Gewaltfreien Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg)
  • wenden unterschiedliche Gesprächstechniken an (eigenen) Themenstellungen an und erhalten dadurch Lösungsoptionen für Ihre Anliegen

Gute Gründe für Ihr Kommunikationstraining bei uns

Aus unserer Sicht gibt es natürlich eine ganze Menge von Gründen, warum Sie als Organsiation gerade uns die Erweiterung der kommunikativen Kompetenz Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anvertrauen sollten:

  • Wir ermöglichen durch viele Übungen und Projekte direktes Erleben. Denn: Erfahrung schafft Bewusstsein - Bewusstsein schafft Optionen!
  • Wir erfragen die Anliegen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer und garantieren, dass diese im Training bearbeitet werden!
  • Wir unterstützen die Handlungs- und Umsetzungskompetenz Ihrer Mitarbeitenden und geben Ihnen nicht nur Futter für Ihr Hirn!
  • Wir arbeiten mit Herz & Verstand - ganzheitlich für Ihren Unternehmenserfolg!
  • Wir arbeiten nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen!
  • Wir sind überzeugt vom Erfolg unseres Trainings!

Zudem initiieren wir mit Ihnen zusammen zur Unterstützung der Anliegen Ihrer Führungskräfte nach dem Training gerne sog. "Kollegiale Beratungen" oder bieten eine Umsetzungsbegleitung (Transfercoaching) an. Weitere Details erfahren Sie hier.

Ihr Kontakt zu uns

Kommen wir ins Gespräch! Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und klären in einem ersten unverbindlichen Gespräch Ihre Anliegen und Ziele: Was konkret können wir für Sie tun?

 

Wirkungsvoll kommunizieren

Kontakt

Sie suchen Unterstützung für ein konkretes Anliegen? Sie haben Fragen zu unseren Leistungen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter
 kontakt@organon-online.de
oder Ihren Anruf unter
 +49-(0)9133-7889167.

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