Unsere Kompetenz für die Gesprächskultur in Ihrer Organisation

Mitarbeitergespräche - der "Klassiker" der Personalinstumente in nahezu jeder Organisation. Mitarbeitergespräche - gleichzeitig auch "Quell" vieler Missverständnisse und Frustrationen auf beiden Seiten: Zu oft werden sie als Monologe gehalten oder Führungskräfte konzentrieren sich im Gespräch zu sehr nur auf Inhalte - und stellen dabei die Beziehung zu Ihren Mitarbeitenden auf eine harte Probe.

Wie verstehen MItarbeitergespräche im kooperativen Sinne als offene, achtsame Gespräche mit einer grundsätzlich empathischen, positiv motivierenden Einstellung.

Wenn Ihnen als Organisation an einer offenen, ehrlichen und fördernden Gesprächkultur gelegen ist, sind folgende Anforderungen sicherlich auch eine Grundlage an die Erwartungen in Bezug auf gutes Führungsverhalten. Denn die Gesprächskultur prägt wesentlich Ihre Unternehmenskultur!

Ihre Anforderungen an achtsame Mitarbeitergespräche

Die konkreten Inhalte und die jeweilige Zielsetzung des Trainings richten wir an den spezifischen Anforderungen Ihrer Organisation aus. Klassische Anliegen, die wir beim Training "Mitarbeitergespräche achtsam und empathisch führen" bearbeiten, sind beispielsweise:

  • Sie verstehen Ihre Unternehmenskultur als offen und respektvoll und sind sich bewusst, dass Mitarbeitergespräche dafür ein wesentlicher Kultur-Baustein sind
  • Sie möchten grundlegend die kommunikative Kompetenz Ihrer Führungskräfte verbessern und eine positive Feedback-Kultur festigen
  • Sie wollen Ihren Führungskräften das Bewusstsein erschließen, in wieweit Ihre Persönlichkeit und innere Haltung die Art und Weise der Interaktion mit den Mitarbeitenden beeinflussen
  • Sie sind bestrebt, dass Ihre Führungskräfte - insbesondere auch im internationalen Kontext - die Bedeutung der "Beziehungsebene" verstehen und respektvoll agieren
  • Sie wollen, dass Ihre Führungskräfte Ihre eigenen Anliegen einbringen und ganz konkrete Tipps, Tools und Techniken kennenlernen, um künftige Mitarbeitergespräche erfolgreich, zielorientiert und empathisch zu meistern

Inhalte des Trainings 

In unseren Trainings vermitteln wir nicht nur Wissen, sondern fokussieren uns besonders darauf, dass die gelernten Inhalte in den Gesprächen direkt angewandt werden. Ihre Führungskräfte  ...

  • erleben, was konkret Achtsamkeit in Gesprächssituationen bedeutet und wie Wahrnehmungen von Interpretationen unterschieden werden
  • lernen, wie Sie (Kommunikations-)Beziehungen - verbal wie non-verbal - zu Ihren Mitarbeitenden aufbauen und empathisch gestalten
  • reflektieren Ihre Persönlichkeit anhand des Modells der TransaktionsAnalyse und erleben, wie sehr Ihre Persönlichkeit auf die Art und Weise Ihrer Kommunikation Einfluss nimmt
  • setzen sich mit eigenen Einstellungen zu Themen wie Respekt, Authentizität, Wertschätzung oder Offenheit (im Grunde klassischen "Führungstugenden") auseinander und bringen diese in Verbindung zu den Erwartungen Ihrer Orgsanisation
  • erweitern Ihre Gesprächskompetenz auf der Grundlage von konstruktivem Feedback und Elementen der Gewaltfreien Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg)
  • wenden unterschiedliche Gesprächstechniken an (eigenen) Themenstellungen an und erhalten dadurch Lösungsoptionen für Ihre Anliegen

Gute Gründe für Ihr Mitarbeitergesprächs-Training bei uns

Aus unserer Sicht gibt es natürlich eine ganze Menge von Gründen, warum Sie als Organisation gerade uns das Training von achtsamen und empathischen Mitarbeitergesprächen anvertrauen sollten:

  • Wir sind durch jahrelange Ausbildung und eigene Erfahrung in Achtsamkeit geübt und wissen, wovon wir reden!
  • Wir ermöglichen durch viele Übungen ein direktes Erleben im Training - denn: Nur Erfahrung schafft Bewusstsein - Bewusstsein schafft Optionen!
  • Wir erfragen die Anliegen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer und garantieren, dass diese im Training bearbeitet werden!
  • Wir unterstützen die Handlungs- und Umsetzungskompetenz Ihrer Führungskräfte!
  • Wir arbeiten mit Herz & Verstand - ganzheitlich für Ihren Unternehmenserfolg!
  • Wir arbeiten nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen!
  • Wir sind überzeugt vom Erfolg unseres Trainings!

Zudem initiieren wir mit Ihnen zusammen zur Unterstützung der Anliegen Ihrer Führungskräfte nach dem Training gerne sog. "Kollegiale Beratungen" oder bieten eine Umsetzungsbegleitung (Transfercoaching) an. Weitere Details erfahren Sie hier.

Ihr Kontakt zu uns

Kommen wir ins Gespräch! Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und klären in einem ersten unverbindlichen Gespräch Ihre Anliegen und Ziele: Was konkret können wir für Sie tun?

Mitarbeitergespräche achtsam und empathisch führen

Kontakt

Sie suchen Unterstützung für ein konkretes Anliegen? Sie haben Fragen zu unseren Leistungen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter
 kontakt@organon-online.de
oder Ihren Anruf unter
 +49-(0)9133-7889167.

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